100EUR

Wenn du in diesem Jahr 18 Jahre alt geworden bist oder noch wirst, kannst du dir seit dem 1. März ein Guthaben, auch Budget genannt, in Höhe von 100 Euro für kulturelle Angebote sichern. Nutzen kannst du das Geld dann für Kino, Theater, Bücher, Museumsbesuche, für Konzerte und Musik sowie auch für Noten oder Musikinstrumente. Wie geht das? Mit dem KulturPass. Genauere Infos findest du hier.

Wieso KulturPass?

Die Bundesregierung hat den KulturPass eingeführt. Ziel ist es, junge Menschen für die Kultur vor Ort zu begeistern. Außerdem sollen auch die kulturellen Einrichtungen unterstützt werden.

Wie bekomme ich das Geld?

Damit du das Budget bekommst, kannst du dir die KulturPass-App auf dein Handy laden oder dich über die Website anmelden. Dann musst du dich digital registrieren. Dafür brauchst du einen Online-Ausweis, das kann ein Personalausweis mit Online-Funktion, eine eID-Karte oder ein elektronischer Aufenthaltstitel sein.

Wenn du schon Geburtstag hattest, bekommst du das Budget mit der Registrierung. Wenn du erst noch Geburtstag hast, bekommst du das Budget zu deinem 18. Geburtstag.

Hinweis für alle, die ihr Budget im letzten Jahr freigeschaltet haben: Dieses könnt ihr noch bis zum 31.12.2024 ausgeben.

Installiere die KulturPass-App

Den Zugang zur App und weitere Infos findest du hier. Fürs Einlösen hast du, nach erfolgreicher Freischaltung, bis zum 31.12.2025 Zeit.

Links und umfangreiche Infos bekommst du hier.

Hier noch eine weitere Anleitung von der Kompetenzagentur.

Falls du bei der Anmeldung Hilfe brauchst, melde dich gern in der Kompetenzagentur.

Bildnachweis: Pixabay

gefördert durch

Unterstützt durch die Jugendförderung Braunschweig