Hallo und herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite
von der Kompetenzagentur Braunschweig.
Sie finden hier Informationen in Leichter Sprache.
Was sind die Aufgaben von der Kompetenzagentur?
Die Kompetenzagentur gehört zur Abteilung Jugend-Förderung
von der Stadt Braunschweig.
Bei der Jugend-Förderung geht es darum:
Kinder und Jugendliche sollen ein gutes Leben führen können.
Sie sollen sich gut entwickeln können.
Dafür gibt es sehr viele verschiedene Angebote.
Die Mitarbeiter von der Kompetenzagentur beraten junge Menschen.
Und sie unterstützen junge Menschen.
Damit helfen die Mitarbeiter dabei:
Die jungen Menschen schaffen die Schule gut.
Und sie wissen:
Das möchte ich als Beruf machen.
Und die jungen Menschen fangen eine Ausbildung an.
Schnelle Information
Sie möchten gerne wissen:
Was macht die Kompetenzagentur?
Aber Sie haben nicht viel Zeit.
Dann schauen Sie sich doch unseren Flyer an.
Auf dem Flyer stehen alle wichtigen informationen.
Klicken Sie auf den Link: Flyer Kompetenzagentur
Dann laden Sie den Flyer herunter.
Der Flyer ist aber nicht in Leichter Sprache.
Besondere Funktionen auf der Internet-Seite
Sofort-Hilfe
Oben links sehen Sie ein rotes Feld mit dem Text:
"Soforthilfe anfordern".
Bei der Sofort-Hilfe ruft eine Beraterin nach kurzer Zeit bei Ihnen an.
Sie wollen schnell die Unterstützung durch die Kompetenzagentur?
Dann können Sie auf das rote Feld klicken.
Dann öffnet sich eine neue Seite mit einem Formular.
In das Formular tragen Sie Ihre Daten ein.
Zum Beispiel Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum.
Dann klicken Sie unten auf "absenden".
Dann meldet sich schnell eine Beraterin bei Ihnen.
Sprung-Brief
Oben links sehen Sie auch ein blaues Feld mit dem Text:
"Sprungbrief anfordern".
Mit dem Sprung-Brief erinnern wir Sie an wichtige Fristen
für die Zeit nach der Schule.
Zum Beispiel Fristen für Bewerbungen.
Sie bekommen den Sprung-Brief zweimal im Jahr als E-Mail.
Der Sprung-Brief ist kostenlos.