Der bisher heißeste Tag des Jahres war auch ein besonderer für 14 Braunschweiger Schüler und Schülerinnen: Sie wurden für hervorragende schulische Leistungen oder besonderes schulisches Engagement geehrt.

Der Sozial- und Schuldezernent Ulrich Markurth hat am 19. Juni 2013 Braunschweiger Hauptschulabsolventen ausgezeichnet. In seinen Eröffnungsworten sagte er: "Dies ist ein Signal an junge Menschen, sich nicht entmutigen zu lassen: Wer sich engagiert, findet auch Anerkennung. Wer sich Ziele setzt und diese engagiert verfolgt, kommt auch voran. Jeder kann etwas leisten und das Gemeinwesen unterstützen. Dafür wollen wir motivieren und leistungsorientierte und sozial engagierte junge Menschen in ihrem Handeln bestärken. Vielleicht ist ja der eine oder andere, der von dieser Ehrung heute hört, im nächsten Jahr mit dabei."

Marion Engelhardt hielt in diesem Jahr die Laudatio. Sie beschrieb ihren Weg, der an einer Hauptschule begann. "Ich erzähle Euch von meinem Weg, um Euch Mut zu machen. Es gibt für jeden eine Chance." Und sie ergriff ihre Chancen: Nach dem Besuch der Hauptschule absolvierte sie eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel. Nach Abendschule und Erwerb ihrer Hochschulzugangsberechtigung studierte sie Sozialwissenschaften. Es folgten Stationen im Personalwesen bei Siemens Transportation Systems, Bombardier sowie Alstom mit wachsender Führungsverantwortung. Heute ist Marion Engelhardt Bereichsleiterin Personal bei der Öffentlichen Versicherung Braunschweig.

Anschließend würdigten Ulrich Markurth und Marion Engelhardt herausragende schulische Leistungen sowie soziales Engagement und überreichten die Urkunden und Geschenke. In diesem Zusammenhang wurde auch auf die Schulleiter und Lehrer hingewiesen. Musikalisch untermalt wurde die feierliche Veranstaltung von Sandra Knoke am Klavier.

Im Anschluss an den feierlichen Akt konnte auf das feierliche Ereignis angestoßen werden. Vertreter der Fraktionen und Ausschüsse nahmen neben Familie, Freunden und Lehrern an der Veranstaltung teil und kamen mit den Absolventen und Gästen ins Gespräch.

Folgende Absolventen wurden geehrt:

Soziales Engagement

Ausgezeichnet wurde in der Kategorie "Herausragendes soziales Engagement": Christopher Bahl (Ganztags-HS Heidberg), Ülkü Elmaci (HS Pestalozzistraße), Martyna Kowalski (Wilhelm-Bracke-Gesamtschule), Nico Nossol (Wilhelm-Bracke-Gesamtschule), Jennifer Pulkenat (HS Rüningen), Stefan Tschannen (Ganztags-HS Heidberg)

Schulische Leistungen

Ausgezeichnet wurden in der Kategorie "Herausragende schulische Leistungen": John Adam (HS Sophienstraße), Nico Brandt (HS Rüningen), Jacqueline Brummack (HS Pestalozzistraße), Katharina Köther (HS Sophienstraße), Ramazan Sayili (HS Sophienstraße), Alexander Schalkoke (HS Rüningen), Karolina Silna (Ganztags-HS Heidberg), Michelle Vogt (HS Pestalozzistraße)

Mitwirkende Schulleiter: Peter Schack (Hauptschule Pestalozzistraße), Eckhard Müller (Hauptschule Rüningen), Jörg Schönrock (Hauptschule Sophienstraße), Franz Rollinger (Wilhelm-Bracke-Gesamtschule)

gefördert durch

Unterstützt durch die Jugendförderung Braunschweig