Im April 2012 war die Kompetenzagentur Braunschweig erneut mit dem Angebot "Zukunft:Beruf" beim DLR (Zentrum der Bundesrepublik Deutschland für Luft- und Raumfahrt) zu Gast.

Was war los in den zwei Tagen?

In diesem zweitägigen Seminar nutzten die interessierten Berufsstarter die Gelegenheit, sich genauer über die Berufe Feinwerkmechaniker und Verfahrensmechaniker zu informieren. In einem Rundgang durch die Räume und Werkstätten des DLR konnten sie einen Eindruck davon bekommen, welche Aufgaben in diesen Berufen auf sie zukommen. In der Werkstatt konnten sie den Azubis Fragen zur Ausbildung stellen. So konnten sie mehr über die Ausbildung erfahren, als aus dem Internet.

Am zweiten Tag erwarteten die Teilnehmer sehr aufgeregt das Vorstellungsgespräch unter fast echten Bedingungen. "Nun weiß ich, worauf ich mich für ein Vorstellungsgespräch vorbereiten sollte", stellte ein Teilnehmer fest. Jeder bekam nach dem "Übungsgespräch" eine Rückmeldung darüber, was gut gewesen ist und was noch verbessert werden könnte.

Tipps vom Ausbilder für eine gute Bewerbung

Ein Personalentscheider des DLR machte den Teilnehmern deutlich, dass die Bewerbungsunterlagen vollständig abgegeben werden sollten.

Beim Zeugnis wird nicht nur auf die Noten geschaut, sondern auch auf das Arbeits- und Sozialverhalten und die unentschuldigten Fehltage. Sollte es hier etwas Negatives geben: Im Anschreiben darauf eingehen und begründen, warum untentschuldigte Fehltage vermerkt sind oder warum das Arbeits- oder Sozialverhalten nicht so gut bewertet wurde. Der Personalentscheider regt auch an, im Vorstellungsgespräch mutig zu sein und ohne konkrete Frage solche Tatsachen anzusprechen.

Außerdem sollten in einer Bewerbung Widersprüche vermieden werden. Wenn beispielsweise im Anschreiben geschrieben wird, dass man zuverlässig ist und das Zeugnis 20 unentschuldigte Fehltage aufweist, kommt das nicht gut an. Logisch, oder?

Was ist das DLR?

Das DLR beschäftigt sich mit Forschungs- und Entwicklungsprojekten auf nationaler und internationaler Ebene. Weitere Schwerpunkte des DLR sind Verkehrs- und Energieforschung sowie Technologiemarketing. In Braunschweig befindet sich einer von 15 Standorten Deutschlands mit dem Schwerpunkt Luftfahrt und Verkehr. Hier geht es zur Homepage des DLR mit dem Standort Braunschweig

gefördert durch

Unterstützt durch die Jugendförderung Braunschweig