Zum ersten Mal organisierte die Kompetenzagentur Braunschweig ein ungewöhnliches Experten-Dating. Rund 40 Fachkräfte und Eltern nutzten diesen Rahmen zum Austausch.

Die Beraterinnen der Kompetenzagentur Braunschweig sowie vier erfolgreiche Auszubildene sprachen mit ihren Gästen darüber, was Jugendliche selbst bei schwierigen Startbedingungen noch in Ausbildung bringt. Thomas Mallon, Leiter des zuständigen Sachgebietes im Fachbereich Kinder, Jugend und Familie eröffnete das Experten-Dating und verdeutlichte zugleich, dass auch bei einer nicht ganz optimalen Schullaufbahn eine Berufsausbildung möglich sei. Anschließend nutzten Eltern die Gelegenheit, viel von den jugendlichen Experten zu lernen.

Trotz 80 unentschuldigter Fehltage eine Chance?

Eine der jungen Expertinnen berichtete, dass sie die Hauptschule mit einem Zeugnis verlassen hatte, auf dem 80 unentschuldigte Fehltage vermerkt waren. Nachdem das berufliche Ziel jedoch feststand, kam auch der Ehrgeiz, sich aktiv auf die Suche nach einem Ausbildungsplatz zu machen und auch Entbehrungen auf sich zu nehmen. Heute ist sie Angestellte eines Vier-Sterne-Hotels.

Eine Absage folgt der anderen

Nach 60 Bewerbungen und mit viel Durchhaltevermögen fand auch eine junge Mutter einen Ausbildungsplatz als Kauffrau. Bis dahin kam in Vorstellungsgesprächen häufig die eher deprimierende Frage danach, was sie denn täte, wenn ihr Kind krank würde? Sie erinnert sich: "Trotz der vielen Absagen habe ich nicht aufgegeben und weitergemacht. Ich kann jedem raten, nicht den Mut zu verlieren."

Neben Eltern nahmen auch Interessierte aus Politik und Verwaltung teil: Eberhard Funke, Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses, Uwe Jordan, Vorsitzender des Schulausschusses, sowie Gerda Deitmar, Abteilungsleiterin der Jugendförderung diskutierten mit.

Offener Austausch in angenehmer Atmosphäre

Nach der Veranstaltung zeigten sich Eltern entspannt und zufrieden. Eine zuvor besorgte Mutter: "Das war wie eine kleine Therapie. Probleme, die es zuhause gibt, konnten in diesem Rahmen besprochen werden. Dies ist eine tolle Basis für mich und mein Kind."

Viele Eltern schätzten die offene Atmosphäre der Veranstaltung, den persönlichen Kontakt zu erfolgreichen Jugendlichen und deren Beraterinnen. "Ich glaube, es hat bei meiner Tochter Klick gemacht", freute sich eine Mutter zum Abschluss, auch darüber, an diesem Abend "nicht nur eine Nummer" gewesen zu sein.

Das Experten-Dating soll auch 2012 wieder stattfinden.

gefördert durch

Unterstützt durch die Jugendförderung Braunschweig