ziele setzen und erreichen 2010 nr 105

Ziele sind der Anfang des Erfolgs. Im Juni 2010 veranstaltete die Kompetenzagentur Braunschweig erstmalig das Seminar "Ziele setzen - Ziele erreichen".

Das Angebot richtete sich an ausgewählte Jugendliche, die nach dem Verlassen der Schule erste Schritte in die Berufswelt setzen. Die Seminarleitung übernahm Robin Gast, ausgebildeter Coach und ehemaliger strategischer Assistent des stellvertretenden Konzernvorstandes Beschaffung, Volkswagen AG.

Zu Beginn setzten sich die Jugendlichen erlebnisreich gestaltet intensiv mit den Fragen: Welche Ziele habe ich? Was kann ich eigentlich wirklich? auseinander. Nach einer Besinnung auf zuletzt erlebte "brilliante Momente" zeichneten sie mit Blick auf ihre Zukunft ihr persönliches Wunsch- und Zielbild, welches sie den anderen erläuterten.

Jeder überlegte unterstützt von den Ideen der anderen Seminarteilnehmer "Wie kann ich mein Ziel erreichen?". Diese Methode brachte wertvolle neue Impulse und motivierte, einen individuellen, auf die eigene Person zugeschnittenen Plan zu entwickeln.

ziele setzen und erreichen 2010 nr 116

Die wichtige Erkenntnis der Teilnehmer auf die Frage "Passen meine Ziele zu mir?" ist, dass die Ziele anderer Menschen nicht zwangsläufig deckungsgleich mit den eigenen Zielen sind. Als ein Ergebnis des Seminars nahm jeder Teilnehmer eine Liste persönlicher, auf eigene Wünsche, Gefühle, Begabungen und Bedürfnisse ausgerichteten Ziele sowie Strategien und Ideen zu deren Umsetzung und Erreichung mit.

Jeder kennt die Aussage "... ich bin weit gekommen, doch was will ich hier??". Erfolg geht mit Gefühl einher, Ziele nicht. Nur das persönlich gesetzte, passende Ziel garantiert bei der Zielerreichung ein Gefühl von Erfolg und Zufriedenheit im Leben.

Ohne Ziele erreicht man nichts. Und konkreter: Wer sein Ziel nicht kennt, wird es auch nicht erreichen.

"Es ist gut zu wissen, in welchem Hafen ich micht heimisch und wohl fühle. Mit dem Wissen über meine persönlichen Ziele setze ich die Segel und kreuze mit dem richtigen Wind in meinen Zielhafen."

Bildergalerie

gefördert durch

Unterstützt durch die Jugendförderung Braunschweig