Auch in diesem Jahr wurden besondere Leistungen von Braunschweiger Hauptschulabsolventen im Altstadtrathaus gewürdigt. Veranstaltet wurde die feierliche Ehrung durch die Kompetenzagentur Braunschweig .

"Wir brauchen Sie, die sich hervorgetan haben mit ihren besonderen Leistungen." Mit diesen Worten eröffnete Ulrich Markurth, der Dezernent für Soziales, Schule, Gesundheit und Jugend die feierliche Veranstaltung. Im Anschluss an die Eröffnungsworte hielt Frau Dr. Wagner die Laudatio.

Die Oberärztin ist in der Klinik für Nieren- und Hochdruckerkrankungen der Mediznischen Hochschule Hannover tätig. Frau Dr. Wagner beschrieb ihren Weg von der Hauptschule über eine Ausbildung zur Bankkauffrau bis hin zu ihrem großen Ziel - dem Medizinstudium. "Ich wusste schon immer, dass ich Medizin studieren wollte und deshalb habe ich im Anschluss an die Ausbildung wieder die Schule besucht, um die Zugangsberechtigung fürs Studium zu bekommen", erinnert sie sich. Abschließend machte sie den anwesenden Absolventen Mut: "Für Sie ist so ein Weg vielleicht noch ein weiter Weg. Sie haben aber immer die Option, andere Wege einzuschlagen".

Gemeinsam mit der Laudatorin, den Schulleitern und Klassenlehrern würdigte Ulrich Markurth hervorragende schulische Leistungen sowie soziales Engagement und übereichte die Urkunden. Musikalisch untermalt wurde das Programm von Ana Alvarado an der Harfe.

Im Anschluss wurde mit Freunden, Familie, Lehrern, Herrn Markurth und Frau Dr. Wagner im Bürgermeisterzimmer bei einem Imbiss auf das feierliche Ereignis angestoßen. Neben den rund 100 Gästen nahmen auch verschiedene Ratsmitglieder, Herr Jordan, Vorsitzender des Schulausschusses sowie Vertreter der Norddeutschen Landesbank, der ehemaligen Ausbildungsstätte und späterem Förderer von Frau Dr. Wagner, teil.

Ehrungen für soziales Engagement

Ausgezeichnet wurden in der Kategorie "Herausragendes soziales Engagement": Alexander Jung (HS Pestalozzistraße), Marvin Schlüter (HS Rüningen), Nico Schreiner (HS Schuntersiedlung), Louisa Schubert (IGS Franzsches Feld), David Jahn (IGS Franzsches Feld), Kevin Kamrad (Ganztags-HS Heidberg), Laura Ehlers (Ganztags-HS Heidberg)

Ehrungen für schulische Leistungen

Ausgezeichnet wurden in der Kategorie "Herausragende schulische Leistungen": Dustin Kluwe (HS Pestalozzistraße), Manuel Scholz (HS Pestalozzistraße), ohne Namen (HS Rüningen), Fabian Feustel (HS Rüningen), Marcel Polotzek (HS Schuntersiedlung), Florian Hanke (HS Sophienstraße), Piyawat Saejia (HS Sophienstraße), Thi Thuy My Do (IGS Franzsches Feld), Labinot Rizani (Ganztags-HS Heidberg)

Mitwirkende Schulleiter: Peter Schack (Hauptschule Pestalozzistraße), Eckhard Müller (Hauptschule Rüningen), Jörg Schönrock (Hauptschule Schuntersiedlung), Wolfgang Pein (Hauptschule Sophienstraße), Andreas Meisner (IGS Franzsches Feld), Kerstin Dauer (Ganztags-Hauptschule Heidberg)

gefördert durch

Unterstützt durch die Jugendförderung Braunschweig