querkopf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Entweder bist Du selbst betroffen oder Du kannst es beobachten: Prüfungsstress wohin man blickt! Entweder sind es die Prüfungen in der Schule oder es gab die Einladung zum Einstellungstest. Die Kompetenzagentur ist auf etwas Interessantes aufmerksam geworden...

Endlich hast Du Dich überwunden und Bewerbungen losgeschickt. Die Spannung steigt - was sagen die Firmen??? Manchmal gibt es eine Absage oder aber eine Einladung zum Test! Glückwunsch, Du bist eine Runde weiter. Oftmals wird man nicht direkt zum Gespräch eingeladen, sondern soll sein Können in einem Test unter Beweis stellen.

In diesem Zusammenhang ist die Kompetenzagentur auf eine Fotostrecke von Spiegelonline aufmerksam geworden: In Italien gibt es Einstellungstests, die an ein Konzert oder eine Sportveranstaltung erinnern. Dort werden beispielsweise 3700 Personen zu einem Test eingeladen, bei dem es um 80 Stellen bei der Polizei geht. Oder es finden sich mehrere Tausend Bewerber in einem Eishockeystadion für einen Test. Unvorstellbar, aber wahr. Italien zählt im Moment so viele Arbeitslose wie seit 40 Jahren nicht mehr.

Wahrscheinlich hast Du bei einer Einladung in Deutschland nicht so viel Konkurrenz zu erwarten, aber die Vorbereitung auf einen solchen Test lohnt sich. Hier kannst Du Tipps finden.

Quelle:
Spiegel (17.03.2017 um 12:02 Uhr)