2016Ehrung100

Mit diesen Worten eröffnete Luc Degla seine Laudatio für die diesjährig geehrten Hauptschulabsolventen. Am 09.06.2016 zeichnete die Stadt Braunschweig in den Kategorien "Herausragendes soziales Engagement" und "Herausragende schulische Leistungen" aus.

2016Ehrung117

Für die Absolventen beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt. Frau Dr. Hanke, Dezernentin für Soziales, Schule, Gesundheit und Jugend, verweist in ihren einleitenden Worten darauf. Um die nächsten Schritte gehen zu können gehören für sie ein Ziel, Glück und Mut dazu. "Machen Sie etwas daraus!", ermuntert sie die Absolventen.

Die Laudatio wurde dieses Jahr vom Schriftsteller und Wirtschaftsingenieur Luc Degla gehalten. Er berichtete aus seinem Leben und den vielen Hürden und Wegen, welche er meistern und gehen musste. Dabei verglich er das Leben mit einer Fahrt in einem Zug mit unbekanntem Ziel. "Wir erreichen verschiedene Bahnhöfe, auf denen wir entweder aus dem Waggon gedrängt werden, freiwillig aussteigen oder für die Weiterfahrt bleiben."

2016Ehrung104

Im Anschluss an die Reden wurde die Auszeichnung der Absolventen vorgenommen. Auch die schulischen Wegbegleiter wurden dabei nicht vergessen, sie bekamen eine Rose überreicht. Begleitet wurde die Ehrung musikalisch durch Sandra Knoke am Salonflügel.

Eine Besonderheit gab es in diesem Jahr: Herr Büsing, Schulfachlicher Dezernent für Oberschulen und Realschulen der Niedersächsischen Landeschulbehörde, hat in dieser Position zum letzten Mal an der Ehrung teilgenommen. Frau Dr. Hanke überreichte ein Präsent.

2016Ehrung182

Im Anschluss nutzten die Gäste die Gelegenheit, auf das Ereignis anzustoßen. Neben Lehrern und Schülern waren auch Personen auf Wirtschaft und Politik zu Gast.

 

Folgende Schüler wurden geehrt: 

Herausragendes soziales Engagement:

Deike Okupnik (HS Pestalozzistraße), John-Pierre Homann (HS Sophienstraße), Constantin Baxmann (IGS Volkmarode)

Herausragende schulische Leistungen:

Miriam Queck (HS Pestalozzistraße), Niclas-Brian Bernutat und Daniel Lorenz (HS Rüningen), Laura-Charlott Mihajlovic (HS Sophienstraße), Magdalena Kowalik (Wilhelm-Bracke-Gesamtschule), Kevin Erbe (IGS Volkmarode), Annika Schmidt und Murat Özdemir (IGS Franzsches Feld), Hussein Xaver Flaifel und Tim Ole Sievers (HS Heidberg)

Hier geht es zur Bildergalerie

Hier geht es zum Pressespiegel