Zum siebten Mal wurden in Braunschweig Hauptschülerinnen und Hauptschüler bei einer feierlichen Veranstaltung geehrt. Die Kompetenzagentur Braunschweig richtete diese Ehrung aus.

Der Dezernent für Soziales, Schule, Gesundheit und Jugend Ulrich Markurth stellte in seinen Eröffnungsworten fest: "Diese Ehrung ist hier gute Tradition geworden." Er erinnerte an die Wegbegleiter der Schülerinnen und Schüler, bei denen er sich für die Unterstützung bedankte. Sein Dank ging an Eltern, Freunde und Lehrer der erfolgreichen Absolventen.

Gisa Flake, Braunschweiger Schauspielerin und Kabarettistin hielt die Laudatio. Darin beschrieb sie ihren eigenen Weg als Werdegang mit vielen Mutmachern aber auch mit vielen Widerständen. Während der Ausbildung zur Schauspielerin an der Bayerischen Theaterakademie wurde ihr von Beginn an schon deutlich gemacht, dass sie beruflich wenig zu erwarten hätte. In ihrem Falle gerade mal Nebenrollen am Theater. Doch von solchen Widerständen sollten sich auch die Absolventen nicht abschrecken lassen. Sie sollten zwar ihre Grenzen kennen, aber eben auch Selbstbewußtsein besitzen und Herausforderungen suchen.

Nachdem sie 2009 ihre große Herausforderung, den Bundeswettbewerb für Gesang und Chanson, annahm und sogar gewann, war dies für sie ein Signal. Sie habe zwar - wie die Absolventen im Rahmen der Ehrung - eine ganz normale Urkunde bekommen. Aber diese, so Frau Flake, war ein Beweis für sie: "Ich bin gut". Genau dieses könnten die Absolventen auch von ihren Urkunden ablesen, auf denen für jede und jeden der Geehrten eben genau dieser Satz zu stehen scheint. Bei ihr führte diese Urkunde zu Selbsterkenntnis und anderen angenehmen Folgen. So eröffnete sich eine weitere Chance, die sie nutzte: Eine Sprechrolle im erfolgreichen deutschen Kinofilm "Wickie und die starken Männer".

Auch auf Unsicherheiten und Risiken der bevorstehenden Lebensentscheidungen der Absolventen ging sie ein. Im Hinblick auf ihre eigene unsichere Schauspielerkarriere stellte sie fest, dass sie das Wagnis zuvor gar nicht gesehen habe, für heute aber gelte, "...ich fühle mich gut und bin zufrieden." Ein Appell es ihr gleichzutun. Angesichts der erbrachten Leistungen der Schülerinnen und Schüler beendete sie ihre Laudatio mit dem Hinweis "Ihr habt Euren Wettbewerb für Euch gewonnen. Die Urkunde die ihr erhaltet, ist eine Anerkennung, eine Unterstützung zum Weitermachen."

Im Anschluss würdigten Ulrich Markurth und Gisa Flake herausragende schulische Leistungen sowie soziales Engagement und überreichten Urkunden und Geschenke. Auch die Mutmacher, in diesem Fall Schulleiter und Lehrer, wurden vorgestellt. Die Gruppe Trifolio rahmte die Veranstaltung angemessen feierlich mit Stücken von Mozart am Fagott und zwei Klarinetten ein.

Nach der feierlichen Stunde wurde mit Freunden, Familie, Lehrern, Dezernent und Laudatorin bei einem Imbiss auf das feierliche Ereignis angestoßen. Auch Vertreter der Fraktionen und Ausschüsse nahmen an der Veranstaltung teil und nutzten die Gelegenheit ebenfalls, mit Absolventen und anderen Gästen ins Gespräch zu kommen.

Folgende Absolventen wurden geehrt

Soziales Engagement
Ausgezeichnet wurden in der Kategorie "Herausragendes soziales Engagement": Jonas Litobarski (HS Pestalozzistraße), Rebecca Oppermann (HS Rüningen), Ömür Özdemir (HS Sophienstraße), Christopher Prinzinger (HS Pestalozzistraße)

Schulische Leistungen
Ausgezeichnet wurden in der Kategorie "Herausragende schulische Leistungen": Sebastian Behrend (Wilhelm-Bracke-Gesamtschule), Loveth Bese (Ganztags-HS Heidberg), Maurice Colignon (Wilhelm-Bracke-Gesamtschule), Robin Gramms (Ganztags-HS Heidberg), Jan Jeschke (HS Rüningen), Mergim Mehmeti (HS Pestalozzistraße), Michael Mehring (Ganztags-HS Heidberg), Björn Meyer (HS Schuntersiedlung), Tobias Süß (Ganztags-HS Heidberg), Sabrina Zalewski (HS Sophienstraße)

Mitwirkende Schulleiter: Peter Schack (Hauptschule Pestalozzistraße), Eckhard Müller (Hauptschule Rüningen), Jörg Schönrock (Hauptschule Schuntersiedlung und Hauptschule Sophienstraße), Franz Rollinger (Wilhelm-Bracke-Gesamtschule), die Hauptschule Schuntersiedlung wurde durch Frau Stapel vertreten.

gefördert durch

Unterstützt durch die Jugendförderung Braunschweig