Am 18. und 19. März hatten Jugendliche die Gelegenheit, im Rahmen des Seminares Zukunft:Beruf hinter die Kulissen von Galeria Kaufhof zu schauen...

Das Angebot der Kompetenzagentur Braunschweig richtete sich erstmals an zwei Berufsbildende Schulen. Insgesamt nahmen acht Interessierte teil, die eine Ausbildung im Einzelhandel beginnen möchten.

Am ersten Tag stand die Auseinandersetzung mit ausbildungsrelevanten Fähigkeiten auf dem Programm. Was sollte ich mitbringen, um im Verkauf zu arbeiten und was beinhaltet das überhaupt? Die Teilnehmer konnten sich mit den Auszubildenden austauschen und in einem Rundgang einige Abteilungen mit einem anderen Blick - diesmal nicht als Kunde - kennenlernen.

Am zweiten Tag hatten die Jugendlichen die einmalige Gelegenheit, sich in einem simulierten Bewerbungsgespräch mit dem Personalentscheider zu erproben. Hier saßen sie demjenigen gegenüber, der über Einstellungen und Absagen entscheidet, so dass es sich um äußerst realistische Gespräche handelte. Spannend war auch die anschließende Auswertung, zum einen ganz persönlich und dann auch in der Gruppe, um bestehende Kompetenzen aufzudecken und die Sicherheit in einem Vorstellungsgespräch zu steigern.

Besonders profitiert haben die Teilnehmer von den fast "echten" Vorstellungsgesprächen und dem Austausch mit Auszubildenden. Die in den zwei Tagen gesammelten Erfahrungen können sie nun für die Suche nach einem Ausbildungsplatz nutzen.

Ein weiterer Termin für Zukunft:Beruf steht bereits fest: Das nächste Seminar findet am 27. und 28. April 2010 bei Real statt. Interessierte Schüler und Schülerinnen, die eine Ausbildung im Einzelhandel beginnen möchten, können sich bereits jetzt bei der Kompetenzagentur Braunschweig bewerben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

gefördert durch

Unterstützt durch die Jugendförderung Braunschweig