Bereits zum zweiten Mal organisierte die Kompetenzagentur Braunschweig ein ungewöhnliches Experten-Dating. Rund 40 Fachkräfte und Eltern nutzten diesen Rahmen zum Austausch.

Die Beraterinnen der Kompetenzagentur Braunschweig sowie vier erfolgreiche Auszubildende sprachen mit ihren Gästen darüber, was Jugendliche selbst bei schwierigen Startbedingungen in Ausbildung bringt. Thomas Mallon, Leiter des zuständigen Sachgebietes im Fachbereich Kinder, Jugend und Familie eröffnete das Experten-Dating und verdeutlichte zugleich, dass auch bei einer nicht ganz optimalen Schullaufbahn eine Berufsausbildung möglich sei. Anschließend nutzten die Eltern die Gelegenheit, viel von den Jugendlichen Experten zu lernen.

"In der Schule war ich ein Rebell!"

Nicht nur Glück führte dazu, dass einer der Experten mit Hauptschulabschluss und unentschuldigten Fehltagen eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker beginnen konnte. Nach einer unerwarteten Kündigung nutzte er Warteschleifen, um sich weiter zu qualifizieren und behielt sein Ziel im Blick. Durch ein Praktikum blieb er einem Ausbilder in Erinnerung und ihm wurde ein Jahr danach ein Ausbildungsvertrag angeboten.

Neben Eltern nahmen auch Interessierte aus Politik und Verwaltung teil: Herr Pausder von der Bürgerstiftung, Herr Niedner als Seniorpartner des Arbeitgeberverbandes und Frau Mellen vom Stadtelternrat diskutierten mit.

"Dann hat sich das hier gelohnt"

Die Eltern zeigten sich nach der Veranstaltung entspannt und zufrieden. Ein Vater betonte: "Gut zu sehen, dass auch andere Eltern Probleme haben. Sonst werden Schwierigkeiten oft nicht thematisiert." Viele Eltern schätzten die offene Atmosphäre der Veranstaltung, den persönlichen Kontakt zu erfolgreichen Jugendlichen und deren Beraterinnen.

gefördert durch

Unterstützt durch die Jugendförderung Braunschweig