Am 21. Februar 2013 feierte die Kompetenzagentur die Verstetigung vom Projekt zu einem festen Angebot der Stadt Braunschweig - und ihren 11. Geburtstag. Ursprünglich als zeitlich befristetes Projekt initiiert und heute nicht mehr aus dem Regelangebot der Stadt Braunschweig wegzudenken.

In festlichem Rahmen wurde das Jubiläum gemeinsam mit geladenen Gästen und Wegbegleitern im Schloss Richmond gefeiert. Herr Winkler, Leiter des Fachbereiches Kinder, Jugend und Familie, würdigte die Erfolgsgeschichte der Kompetenzagentur, die als ein Modellprojekt startete und nun zu einem festen Angebot umgewandelt werden konnte sowie den wertschätzenden Rahmen der Feier. An seinen ersten Kontakt erinnerte Herr Schack, Schulleiter der Hauptschule Pestalozzistraße und eine der ersten Clearingstellen. Die Andersartigkeit des Angebotes verwirrte und begeisterte ihn zugleich. Schließlich beschrieb Herr Mallon, Leiter der Kompetenzagentur und Stellenleiter der Jugendsozialarbeit die Entwicklung der Kompetenzagentur.

Manni und Gerda rahmten das Programm ein und gaben einen Einblick in Interna der Kompetenzagentur und deren Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Im Anschluss wurde die Geburtstagstorte angeschnitten. In gemütlicher Atmosphäre bot sich die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Hintergrund

Die Kompetenzagentur Braunschweig startete 2002 mit 14 weiteren Kompetenzagenturen deutschlandweit als Modellprojekt des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Trägerschaft übernahm die Abteilung Jugendförderung des Fachbereiches Kinder, Jugend und Familie, die auch die Fördermittel erfolgreich beantragt hatte. Die Agentur startete mit drei Mitarbeitern.

Während der ersten Modellphase von 2002 - 2006 diente die Braunschweiger Einrichtung in erster Linie der Förderung von Hauptschulabsolventen und der Erforschung von Übergängen in die Arbeitswelt.  Aus deren Erfahrungen wurden später allgemeingültige Handlungsempfehlungen für die Praxis abgeleitet, die in zahlreiche Publikationen einflossen. Die Kompetenzagentur Braunschweig diente dann 2007 sogar rund 200 neuen Kompetenzagenturen im Bundesgebiet als Vorbild, das Bundesministerium hatte den Erfolg erkannt und das Modellprogramm auf die Fläche der Bundesrepublik ausgeweitet. Heute arbeiten fünf Mitarbeiter in der Kompetenzagentur mit Berufsstartern, die ohne Hilfe vom Scheitern an der Schwelle zur Berufswelt bedroht sind. Sie ist Bestandteil der Initiative JUGEND STÄRKEN des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, zu dem auch die Programme Schulverweigerung - Die 2. Chance und der Jugendmigrationsdienst zählen.

gefördert durch

Unterstützt durch die Jugendförderung Braunschweig